INSIGNIUM - Im Zeichen des Kreuzes 2

Ascan von Bargen
INSIGNIUM - Im Zeichen des Kreuzes
Folge 2: "33 Tage weißes Licht"

Verlagsgruppe Hermann
Hörbuch/Hörspiel - Vatikan-Thriller
1 Audio-CD, ca. 55 Minuten, 9,95 €
ISBN: 978-3-86714-3-265-6

Jetzt bestellen
Inhalt:
Geboren wurde Papst Johannes Paul I. als Albino Luciani – „das weiße Licht“. Doch in den Geschichtsbüchern sollte er später nur als der „33-Tage-Papst“ bezeichnet werden.
In seinem zweiten Fall wird Sante della Vigna, der Geistliche und Sonderermittler im Auftrag des Vatikan, mit der Mission konfrontiert, die mysteriösen Todesumstände des 33-Tage-Papstes aufzudecken.
Doch seine Gegner, die Kurie – und allen voran Kardinal Saviero Capani, Präfekt der Glaubenskongregation – sind fest entschlossen, dem Neuankömmling in Rom das Leben zur Hölle zu machen.
Dennoch setzt Pater della Vigna alles daran zu rekonstruieren, was in der Nacht vom 28. zum 29. September 1978 wirklich geschah. Und so stößt er bald auf die kryptischen Prophezeiungen des Heiligen Malachias, die den Schlüssel zu diesem Rätsel zu bergen scheinen. Ohne es jedoch zu ahnen, begibt sich der päpstliche Sonderermittler bei seinen Nachforschungen in höchste Lebensgefahr – denn die blutige Verschwörung um den Tod des damaligen Papstes, darf niemals aufgedeckt werden...

Sprecher:
Saviero Kardinal Capani: Helmut Krauss
Don Aurelio de Boschi: Florian Halm
Pater Sante Della Vigna: Dietmar Wunder
Kardinal-Staatssekretär: Stefan Staudinger
Camerlengo: Michael Iwannek
Antonio Kardinal Velarez: Bernd Vollbrecht
Vincenza: Anke Reitzenstein
Dr. Gemma: Christian Toberentz
Gloria: Melanie Fouché
Cassinius: Walter von Hauff

Autor: Ascan von Bargen

Laufzeit: ca. 53 min.

Empfohlen ab 12 Jahren

Titelsong Amaranth by Nightwish
taken from the Album Dark Passion Play
Music:Tuomas Holopainen
Lyrics by: Tuomas Holopainen

Publisher: WB Music Corp.
o/b/o Hanseatic Musikverlag GmbH & Co.
KG & Potoska Publishing Ltd. Oy

Courtesy of Nuclear Blast

Photos by Ville Akseli

www.villeakseli.com

Rezensionen:

"Mit einem viel versprechenden Auftakt ging es los, und auch Folge 2 ‚33 Tage weißes Licht’ versteht es, den Zuhörer zu packen und über die Zeit zu unterhalten!  Eine Verfolgungsjagd, bei der wir wohl nicht zuletzt auch durch die Synchronisation von Dietmar Wunder das Gefühl haben, mitten in einem James Bond-Teil zu stecken.
Fast noch verwegener als schon der erste Teil ist der brisante Inhalt dieser Folge, wie bereits erwähnt ebenfalls actionlastiger und vom Erzähltempo her schneller, verliert dabei allerdings nicht den roten Faden aus den Augen und reicht weiterhin genug Informationen weiter, die die abgründigen Machenschaften von Kardinal Capani aufzeigen. Wir sind uns jetzt fast sicher, dass INSIGNIUM auch mit der nächsten Folge die Spannung aufrecht erhalten wird, die es bislang aufgebaut hat." splitted.de

"Die Geschichte in ihrem Mix aus Fakt und Fiktion ist unterhaltsam, aber der Sonderermittler Sante della Vigna kann den Fall aufgrund der Steine, die ihm in den Weg gelegt werden nicht abschließend klären, aber der Zuhörer ist dem Ermittler in diesem Falle eine Nasenlänge voraus.
Auch im zweiten Teil greift man auf die tatsächlichen Begebenheiten zurück, die sich ereignet haben. Spannende Verfolgungsjagden, wilde Schießereien und ominöse Prophezeiungen bilden das Rückgrat dieser Geschichte." amboss-mag.de

"Der zweite Teil der Hörspielserie um den Sonderermittler des Vatikan, Sante della Vigna (gesprochen von Dietmar Wunder, der deutschen Synchronstimme von Daniel Craig), wartet dieses Mal mit deutlich mehr Action auf. Schießerei und Verfolgungsjagden über Serpentinen werden dem Hörer sehr bildhaft dargestellt, man hat das Gefühl, mit im Auto zu sitzen, weil sofort ein innerer Film abläuft. Sehr geschickt wird das auch durch das Wechselspiel zwischen Sante und der hysterischen Journalistin (gesprochen von Melanie Fouché) bewirkt.
Wieder lässt man den Hörer bis zum Schluss im Unklaren – wie auch Sante - um was es bei diesem sonderbaren Artefakt geht und welche Bedeutung es haben mag. Und es ist in der Tat ein Knaller, also Spannung bis zum Schluss!
Fazit:
Auch die zweite Folge lässt hoffen, dass hier eine neue Hörspielreihe dauerhaft den Hörer fesseln kann. Hoffentlich nicht mit allzu langen Abständen im Erscheinungsrhythmus." fantasyguide.de

„Für Freunde diese Genres ein Kauftipp! Ascan von Bargen hat, wie schon im ersten Teil der Serie gute Arbeit geleistet und ich freue mich als Hörer seiner neuen Serie schon auf den 3. Teil!“ hoergruselspiele.de

"Auch Folge zwei der Serie überzeugt mit brisantem Thema und einer spannenden Geschichte!" literaturforum.de

"INSIGNIUM macht den Vatikan zum Tatort! Exzellentes Thriller-Hörspiel, bei dem einfach alles stimmt: Top-Besetzung, mitreißender Soundtrack und eine intelligente Handlung." literra.info